Länderinfo: Makedonien

(Stand: 2000)

Eine aktuelle Fassung der Länderinformation zu Makedonien finden Sie unter www.renovabis.de/laender-projekte/laenderinformationen/mazedonien.

Fläche: 25.333 km²

Einwohner: 2.022.604 (07/1999)

Politisches System:
Republik (seit 1991); Parlament mit 120 Sitzen; Staatsoberhaupt: Boris Trajkovski (seit 12/1999)
Regierungschef: Ljubčo Georgievski (seit 11/1998)

Ethnische Gruppen:
66% Makedonier, 23% Albaner, 4% Türken, 3% Roma, 4% andere.

Konfliktlinien:
Die Entwicklung des ethnischen Konflikts im Kosovo und die dramatische Zuspitzung seit Mitte des Jahres wird in Makedonien mit großer Besorgnis beobachtet. Die makedonische Bevölkerung äußert ihr Missfallen über die massiven Hilfslieferungen nach Kosovo, zumal die makedonische Wirtschaft durch den Wegfall der Verkehrswege durch Jugoslawien und der dortigen Absatzmärkte erhebliche Beeinträchtigungen erlitt.

Religionszugehörigkeit:
67% Orthodoxe, 30% Muslime, 2% Katholiken (Schätzwerte).

Kirchliche Strukturen:
Die Makedonische Orthodoxe Kirche, die sich 1967 einseitig für autokephal erklärte, als solche jedoch von keiner der anderen Orthodoxen Kirchen anerkannt ist, umfasst sieben Eparchien und wird seit Oktober 1999 vom 44jährigen Erzbischof Stefan (Veljanovski) geleitet. Die katholischen Christen des Landes gehören zur Diözese Skopje-Prizren. Die Mehrzahl der lateinischen Katholiken dieses Bistums lebt nicht in Makedonien, sondern im Kosovo und wird von einem in Prizren residierenden Weihbischof betreut. In Makedonien selbst gehören die Katholiken mehrheitlich dem byzantinischen Ritus an.

Renovabis-Projekte und Schwerpunkte der Förderung:
Projekte zur Stärkung der pastoralen Infrastruktur mit Betonung des ökumenischen Aspekts; perspektivisch Schwerpunktsetzung im Frauen- und Minderheitenbereich, sowie Ausbau der Jugendarbeit.

Interessante Internet-Adressen:
http://www.vmacedonia.com/index2.html
http://www.unhcr.ch/world/euro/macedon.htm