28. Januar 2014

Zum Jahresauftakt / Neuigkeiten aus der OWEP-"Werkstatt"

Auch wenn das Neue Jahr bereits nicht mehr so ganz neu ist, wünsche ich im Namen der OWEP-Redaktion nachträglich allen Leserinnen und Lesern für 2014 Glück, Erfolg und besonders Gesundheit.

Vor wenigen Tagen hat bereits die erste Redaktionssitzung stattgefunden, auf der die Planungen für das vor uns liegende Jahr besprochen wurden. Im Februar wird Heft 1 mit dem Titel „Europa 1914–2014“ erscheinen. Mit dieser Schwerpunktsetzung sollen die maßgeblichen Entwicklungen des „kurzen Jahrhunderts der Gewalt“ und deren Fortwirken bis in die Gegenwart skizziert werden. Das Heft enthält Beiträge von Experten aus Deutschland, Polen und Tschechien, deren Analysen Stoff für manche Diskussion bieten werden.

Eine Fortsetzung dieses Themenkomplexes bildet die diesjährige öffentliche OWEP-Podiumsveranstaltung. Sie findet am 10. April 2014 in Aachen statt und trägt den Titel „Traum – Zweifel – Wirklichkeit. Europa 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg“. Prof. Dr. Michael Albus, Chefredakteur von OWEP, wird ein Podium mit den Experten Prof. Dr. Helmut König (Aachen), Adam Krzemiński (Warschau) und Bischof Dr. Franjo Komarica (Banja Luka) moderieren.

Christof Dahm
(Redakteur vom Dienst)